Schritt 1: Besorgen Sie sich die notwendigen Utensilien
Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie alles haben, was Sie brauchen:- Katzen-Krallenknipser: Es gibt verschiedene Arten, darunter Scheren-, Guillotine- und Menschen-Krallenknipser. Wählen Sie die aus, mit der Sie sich am wohlsten fühlen.
- Blutstillendes Pulver: Dies ist wichtig, um die Blutung zu stoppen, falls Sie versehentlich zu kurz schneiden.
- Ein Handtuch oder eine Decke: Damit können Sie Ihre Katze sanft festhalten.
- Leckerlis: Positive Verstärkung macht das Erlebnis für Ihre Katze angenehmer.
Schritt 2: Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Katze wohl fühlt
Ihre Katze muss sich während des Krallenschneidens ruhig und sicher fühlen. Hier sind einige hilfreiche Tipps:- Wählen Sie einen ruhigen Raum, in dem sich Ihre Katze wohlfühlt.
- Lassen Sie Ihre Katze auf Ihrem Schoss oder einer bequemen Oberfläche sitzen.
- Streicheln und beruhigen Sie Ihre Katze, damit sie sich entspannt.
Schritt 3: Gewöhnen Sie Ihre Katze an den Vorgang
Wenn Ihre Katze es nicht gewohnt ist, dass man ihre Pfoten anfasst, müssen Sie sie möglicherweise zuerst daran gewöhnen:- Berühren und halten Sie die Pfoten Ihrer Katze regelmässig sanft, damit sie sich an das Gefühl gewöhnt.
- Drücken Sie leicht auf die Ballen ihrer Pfoten, um die Nägel zu verlängern.
- Belohnen Sie Ihre Katze mit Leckerlis und Lob, um eine positive Assoziation zu schaffen.
Schritt 4: Untersuchen Sie die Nägel
Bevor Sie mit dem Schneiden beginnen, sehen Sie sich die Nägel Ihrer Katze genau an. Identifizieren Sie das Leben (das ist der rosafarbene Bereich im Nagel, der Blutgefässe und Nerven enthält). Das Schneiden ins Leben kann schmerzhaft sein und zu Blutungen führen, vermeiden Sie es also. Helle Nägel lassen sich leichter schneiden, da Sie das Leben sehen können. Schneiden Sie bei dunklen Nägeln immer nur ein wenig, um zu vermeiden, dass Sie zu tief schneiden.Schritt 5: Krallen kürzen
Nun, da Sie und Ihre Katze vorbereitet sind, folgen Sie diesen Schritten, um die Krallen zu kürzen:- Positionieren Sie Ihre Katze: Halten Sie Ihre Katze sicher auf Ihrem Schoß oder lassen Sie sich von jemandem helfen, sie sanft in einem Handtuch oder einer Decke festzuhalten.
- Verlängern Sie den Krallen: Drücken Sie leicht auf die Pfotenballen, um den Krallen zu verlängern.
- Kürzen Sie die Spitze: Schneiden Sie mit dem von Ihnen gewählten Nagelknipser nur die Spitze des Krallens. Vermeiden Sie es, ins Leben zu schneiden.
- Fahren Sie mit dem nächsten Krallen fort: Wiederholen Sie den Vorgang für jeden Krallen. Machen Sie Pausen, wenn Ihre Katze unruhig wird.
Tipps zur Fehlerbehebung
Wenn Sie ins Leben schneiden, geraten Sie nicht in Panik! Tragen Sie blutstillendes Pulver auf, um die Blutung zu stoppen. Beruhigen Sie Ihre Katze und gönnen Sie ihr eine Pause.Wenn Ihre Katze sehr widerstandsfähig ist, müssen Sie möglicherweise nur ein paar Krallen auf einmal kürzen. Seien Sie geduldig und versuchen Sie es später erneut.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, bitten Sie Ihren Tierarzt oder einen professionellen Hundefriseur um eine Demonstration oder Hilfe.
Weitere Tipps und Ratschläge zur Haustierpflege finden Sie in unseren anderen Artikeln. Viel Spass beim Kürzen!