Die Fütterung Ihres Haustiers mit Essensresten vom Tisch ist eine gängige Praxis, aber nicht alle Lebensmittel für Menschen sind für den Verzehr durch Tiere geeignet. Hier ist eine Aufschlüsselung einiger gängiger Lebensmittel, die für Haustiere schädlich sein können.
Lebensmittel zu vermeiden
Es gibt eine ganze Reihe von Lebensmitteln, die für die meisten Haustiere absolut giftig sind:
Schokolade enthält Theobromin, eine Verbindung, die bereits in geringen Mengen für Hunde und Katzen giftig ist. Besonders gefährlich sind dunkle Schokolade und Backschokolade.
Xylit ist in vielen zuckerfreien Produkten wie Kaugummi und Süßigkeiten enthalten und kann bei vielen Arten eine Insulinausschüttung verursachen, die zu Leberversagen und Hypoglykämie führen kann.
Dieses Gemüse kann Magen-Darm-Reizungen verursachen und bei Haustieren zu Schäden an roten Blutkörperchen und Anämie führen.
Trauben und Rosinen werden mit Nierenversagen bei Hunden in Verbindung gebracht. Schon kleine Mengen können einen Hund krank machen.
Alkohol hat auf die Leber und das Gehirn eines Haustiers die gleiche Wirkung wie auf den Menschen, kann jedoch bei einem Haustier viel stärker sein. Die Einnahme kann zu Erbrechen, Durchfall, verminderter Koordination, Depression des Zentralnervensystems, Atembeschwerden, Zittern, abnormalem Säuregehalt des Blutes, Koma und sogar zum Tod führen.
Sichere Praktiken
Bevor Sie Ihrem Haustier menschliche Nahrung hinzufügen, konsultieren Sie Ihren Tierarzt. Sie können Ihnen Ratschläge geben, die sich an der Gesundheit, der Rasse und den Ernährungsbedürfnissen Ihres Haustiers orientieren.
Stellen Sie dann sicher, dass für Haustiere giftige Lebensmittel dort aufbewahrt werden, wo sie nicht zugänglich sind, insbesondere im Urlaub oder auf Partys, wenn Lebensmittel häufig weggelassen werden.
Stellen Sie abschließend sicher, dass jeder in Ihrem Haushalt weiß, welche Lebensmittel für Haustiere gefährlich sind. Dies ist besonders wichtig für Kinder, die sich möglicherweise nicht der Gefahren bewusst sind, die das Verfüttern von Essensresten an Haustiere mit sich bringt. So können Sie dazu beitragen, dass Ihr Haustier gesund und glücklich bleibt.